Ski und Snowboard

SKI und SNOWBOARD

im FKS WILLIGIS Mainz e.V.

Leitung: B. Traube
Email: ski[a]fks-willigis.de

Seit nun mehreren Jahren veranstalten wir am Willigis Gymnasium und Realschule erfolgreich unsere SKI BOARD & FUN Freizeiten für Schüler, Jugendliche und Junge Erwachsene.

Momentan können wir 2 Freizeiten anbieten. Eine in den Weihnachtsferien, für alle ab 16 Jahren, und eine in den Osterferien, für alle ab der 5ten Klassenstufe. Dabei werden alle Freizeiten von erfahren und ausgebildeten Übungsleitern betreut.

Sollte Interesse an einer Ausbildung zum Ski- oder Snowboardlehrer bestehen, ist dies über den FKS Willigis Mainz e.V. natürlich möglich. Als Mitglied des Landesskiverbandes Rheinhessen können wir alle Interessenten ab 16 Jahren zu Ausbildungslehrgängen melden. Bei Interesse einfach mailen an ski[a]fks-willigis.de, wir können euch dann bei der Ausbildung unterstützen.

Auch an der Skiausfahrt der 8ten Klassen beteiligt sich der Verein nun schon seit mehreren Jahren aktiv mit der Bereitstellung und Vermittlung von Übungsleitern.

Sobald die Termine und die Ausschreibungen für die Freizeiten vorliegen werden diese auf der Homepage veröffentlicht.

Sollten noch Fragen offen sein oder sollten sie noch irgendwelche Anregungen und Ideen haben melden sie sich bitte unter ski[a]fks-willigis.de.

 

DEFINITIONEN

SKIFAHREN

Ski

Beim Skifahren gleitet ein Skifahrer entlang einer Skipiste oder im freien Gelände auf zwei Skiern über den Schnee einen Abhang hinab. Zum Richtungswechsel und zur Geschwindigkeitssteuerung reiht er einzelne Schwünge aneinander. Die Grundfertigkeiten des Skifahrens sind leicht zu erlernen. Die meisten Skifahrer besuchen dazu einen oder mehrere Kurse einer Skischule.

 

SNOWBOARD

Snowboard

Ein Snowboard ist ein Wintersportgerät, mit dem man auf Schnee einen Abhang in schwingender Technik herunterfährt. Im Gegensatz zum Skifahren bewegt man sich dabei nur auf einem Brett. Die Sportart erlebte Anfang der 1990er Jahre einen explosionsartigen Zuwachs an Anhängern. Snowboarden hat sich daher wie früher das Skifahren zu einer starken Jugendkultur entwickelt und besitzt mittlerweile auch seine eigene Szene. Seit 1998 ist Snowboarden in mehreren Disziplinen olympisch.

Zeiten

Osterskifreizeit 2017

08.04.2017 - 15.04.2017

Zur Anmeldung